Ältere Meldungen

Mo

30

Jan

2012

10 Jahre ERC, seid dabei!

Vor 10 Jahren reifte der Gedanke zu einer neuen Wettbewerbsform, die Training, Wettbewerb und Teamflug mit viel Spaß und Geselligkeit vereint. Das Ergebnis war der Eifeler Regionalcup, der seitdem jährlich in Wershofen statt fand. Möglich wurde dies durch die Nutzung der Onlinecontest-Liga-Wertung. Zahlreiche Piloten und Vereine haben seitdem daran teilgenommen und ihre ersten Erfahrungen gesammelt, oder ihre gesammelten Erfahrungen weitergegeben. Wir freuen uns, dass diese Idee so viel Anklang gefunden hat und hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Freunde an Christi Himmelfahrt (17.-20.Mai 2012) den Weg nach Wershofen finden.

0 Kommentare

Fr

03

Jun

2011

2.Wettbewerbstag: Wind ja, Regen nein

10.30 Uhr: Ob heute eine Wertung stattfinden kann ist noch fraglich. Der Wind wird nicht weniger werden und die Thermik dafür aber durch Abschirmungen gestört. Ein kleiner Hoffnungsschimmer liegt noch darin, dass es im Laufe des Tages mit etwas Glück zu Wolken kommen könnte.

13.15 Uhr: Es gibt zwar Thermik, diese ist aber zu schwach, um chancengleiche Wertungsflüge zu ermöglichen. Daher wurde der Tag neutralisiert und kann für Lustflüge genutzt werden.

0 Kommentare

Do

02

Jun

2011

Der Kampf gegen den Wind

Auch wenn die Bedingungen alles andere als ideal waren, ist es doch zu einem ersten Wertungstag gekommen. Der Wind erwies sich als harter Gegner, der nur durch die recht gute Thermik besiegt werden konnte. Wer das Glück hatte, im Blauen eine tragende Linie zu erwischen, der kam auch ganz gut voran. Zwei Teilnehmer schafften es nicht, hängen zu bleiben, die anderen flogen mehr oder weniger weit vom Platz weg. Dabei strandete ein Team gemeinsam in Düren-Hürtgenwald, auf der Dahlemer Binz landeten sogar fünf Flugzeuge. Eine Maschine musste acht Kilometer vom Platz vom Acker geholt werden. Die anderen schafften Strecken von bis zu 174 Kilometer und erreichten dabei immerhin Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 50km/h.

0 Kommentare

Do

02

Jun

2011

1.Wettbewerbstag: Blau und viel Wind

10.00: Strahlende Sonne begrüßt die 30 Teilnehmer bereits zum Briefing des 9. Eifeler Regionalcups. Dabei wird es wohl auch bleiben: voraussgesagt ist Blauthermik bis 1300m, allerdings wird es der recht starker Wind den Teams nicht einfach machen. Der Startaufbau erfolgt in Startrichtung 07. Als Thermikbeginn ist 10 Uhr prognostiziert, für uns nutzbar wird es wohl aber erst gegen Mittag.

0 Kommentare

Mi

01

Jun

2011

ERC mit vier Wertungstagen?

Morgen geht der neunte Eifeler Regionalcup los, übrigens mit einem Anmelderekord von 30 Teilnehmern und hart an der Kapazitätsgrenze. Wenn die Wetterprognosen recht behalten (z.B. die der USAF in Sembach), dann könnte es das erste Mal in der Geschichte des ERC werden, wo wir mehr als zwei Wertungstage fliegen! Das wäre eine Sensation!!! Ist das dann eigentlich noch der "wahre" ERC? In jedem Fall sehen wir uns zum Briefing um 9 Uhr.

0 Kommentare

Di

31

Mai

2011

Letzte Worte vom Wettbewerbsleiter

Hallo Leute,

auch wenn es heute regnet, ab morgen baut sich ein Hoch auf und am
Donnerstag können wir sehr wahrscheinlich fliegen! Wir werden über die
Tage eine Ostlage bekommen, so dass wir spätestens ab Freitag vom
Westende starten müssen. Der Transport von 30 Flugzeugen ist sehr
(zeit)aufwendig und sollte koordiniert ablaufen damit wir den jeweiligen
Tag nutzen können. Man kann auch mit dem Hänger ans Westende fahren und
dort aufbauen, dann aber den Häger bitte wieder zurückbringen.

Da das Eröffnungsbriefing (Do. 9:00h) in der Regel etwas länger dauert,
bitte ich euch im Vorfeld einige Dinge zu tun:

1. Schaut kritisch auf meinen beiliegenden Vorschlag zur Teambildung.
Bitte schnell zurückmelden, wenn einem etwas ganz und gar nicht
schmeckt, ihr Alternativen habt , ihr unzufrieden mit der Teambildung
seit, ....

2. Sieht es am Donnerstag morgens fliegbar aus, bitte nach Möglichkeit
schon vor dem Briefing aufbauen, und sollte der Wind eine deutliche
Ostkomponente haben, den Flieger schon auf die Westseite des Platzes
schaffen.

3. Die "Neulinge" auf unserem Platz schauen sich doch bitte mal auf
unsere Homepage die Platzrunde an:

http://www.sfg-wershofen.de/flugplatzdaten-karten.html (die einzelnen
Karten anklicken :-))) )

4. Wie in den letzten Jahren möchte ich es wieder den Teams überlassen,
wann sie starten wollen. Macht euch also, so weit das geht schon, einmal
Gedanken über die Startreihenfolge.

5. Wenn wir 15 Teams "schnell" in die Luft bringen wollen, muss jeder
auch bei den "Konkurrenten" mithelfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr
ein Auge dafür habt!

6. Beim F-Schlepp könnte es ein Problem geben: unsere Dimona wird
hoffentlich diese Woche wieder fliegen können, evtl. bringt Thomas
Gemmel eine Maschine aus (Büchel?) mit.

Ich wünsche euch eine schöne Anreise und uns 4 Tage gutes Segelflugwetter

Gerd
0 Kommentare

Mo

22

Nov

2010

Nächste Runde: ERC 2011

Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass es auch im Jahre 2011 wieder einen Eifeler Regionalcup in Wershofen geben wird. Traditionell wird der ERC auch diesmal am Himmelfahrts-Wochenende (02.-05.Juni 2011) durchgeführt. Ob wir endlich mal auf mehr als zwei Wertungstage hoffen dürfen? Wir werden sehen... Ihr könnt euch ab sofort bei Gerd Krautwig (regionalcup@sfg-wershofen.de) anmelden, der dankenswerterweise wieder die Organisation übernommen hat. Wir freuen uns auf euch!

2 Kommentare

Fr

21

Mai

2010

Heimlicher Sieger...

Wohl so mancher Teilnehmer wird sich vielleicht im Traum schon auf dem Podest gesehen haben. Einen Schlingel haben wir erwischt, wie er sich unbekümmert auf den ersten Platz zwischen die Pokale begeben hat.

0 Kommentare

So

16

Mai

2010

Toller Flugtag zum Abschluss!

Alle 26 teilnehmenden Flugzeuge konnten heute eine Strecke zur Wertung einreichen. Es zwar auch heute noch ein paar Außenlandungen, aber diese erfolgten meist auf dem Rückweg, so dass schon einige Kilometer gesammelt waren. Die Siegererhrung ist dann heute tatsächlich ausgefallen und soll an einem anderen Termin nachgeholt werden!

 

Die größte Strecke lag heute bei 500 km, aber auch wer nur 35 km schaffte, ist heute ein Gewinner. Alle sind sich einig, dass der ERC wieder einen erheblichen Lern- und Spaßfaktor hatte. Es gab viele Premieren insbeondere für die Streckenflug-Neulinge:

 

  • 1-mal erste Außenlandung
  • 2-mal erste Landung auf fremden Platz nach Überlandflug
  • X-mal 100km oder 200km überschritten

Gerne würden wir hier von Seiten der Teilnehmer noch von weiteren Premieren lesen. Hinterlasst uns einfach euren Kommentar als Antwort auf diesen Artikel.

2 Kommentare

So

16

Mai

2010

4. Wettbewerbstag: Fliegen bis zum bitteren Ende

Das heute fliegbares Wetter sein wird ist offensichtlich. Die Teilnehmer wurden erstmals bei diesem Wettbewerb mit Sonnenschein begrüßt als sie aus den Zelten krochen. Folglich wurden auch die Flugzeuge heute schon vor dem Briefing aufgebaut.

 

Beim Briefing selbst gab es dann ein Novum im ERC: Es wurde beschlossen, die Siegerehrung falls erforderlich auf ein anderes Wochenende zu verschieben, damit die Wetterlage einen vollen Tag lang ausgenutzt werden kann. Ansonsten hätten alle Flugzeuge gegen 16:00 Uhr zur Landung aufgefordert werdem müssen!

 

Die Wettervorhersage für den heutigen Tag ist gut, spricht aber auch von Schauern am Nachmittag. Es könnte also auch sein, dass wir ohnehin rechtzeitig wieder aller Flieger zurück in Wershofen sehen, und die Siegerehrung doch noch stattfinden kann. Auf jeden Fall haben sich die Teilnehmer heute morgen schon einmal bei der Kneipen- und Organisationsmannschaft der SFG Wershofen mit je einem Blumenstrauß für ihr Engagement bedankt!

 

Erste Starts werden gegen 11:30 Uhr erwartet.

11 Kommentare

Sa

15

Mai

2010

Erste Wertung geschafft!

Es ist kaum zu glauben! Wir haben doch tatsächlich dem Wetter am heutigen Samstag einen Wertungstag abluchsen können. Es konnten zwar nicht alle Piloten eine nennenswerte Strecke einreichen, aber die Mehrzahl war thermisch über der Eifel unterwegs. 5 Piloten knackten die 200 km Marke 13 und Piloten sammelten mehr als 100 km.

 

Das wir bei einem Wettbewerb, der überwiegend aus der Winde heraus geht, auch so schwache und kleine Wetterfenster nutzen können, ist hauptsächlich dem Chrakter des ERCs zu verdanken und seinen Regeln zu verdanken:

 

  • Keine vorab festgelegten Flugwege,
  • vollkommen variable Abflugzeiten und
  • begrenzte Wertungszeit.

Nun besteht Hoffnung, dass wir auch in diesem Jahr die obligatorischen zwei Wertungstage schafffen!

 

Aber heute Abend ist erst mal Lagerfeuer-Zeit in Wershofen

0 Kommentare

Sa

15

Mai

2010

3. Wettbewerbstag: Gutes Wetter aus Benelux?

Das erste Briefing um 10 Uhr zeigt ein deutlich besseres Bild als an den Tagen zuvor. Hoffentlich kommt das Wetter früh genug für uns. Abwarten und Aufrüsten auf Komando ist angesagt. Ein Neutralisierung wird zumindest bis 14 Uhr ausgeschlossen.

0 Kommentare

Fr

14

Mai

2010

2.Wettbewerbstag: Wird es besser?

11.00 Uhr: Der Segelflugwetterbericht vom DWD wird aufgrund fehlender Thermik verkürzt ausgegeben. Immerhin sieht es nicht mehr ganz so trostlos aus wie am Vortag...

0 Kommentare

Do

13

Mai

2010

1.Wettbewerbstag: Ein Tag im November?

15.00 Uhr: Dieser Tag könnte genauso gut im November sein. Die Temperaturen und die Bewölkung sind jedenfalls dem entsprechend. An Flugbetrieb ist leider nicht wirklich zu denken, von Thermik oder sogar Streckenflügen wagt man gar nicht zu sprechen. Der Tag ist neutralisiert.

0 Kommentare

Mi

12

Mai

2010

Es geht wieder los

Es haben sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer zur 8.Auflage des Eifeler Regional-Cups angemeldet. Insgesamt 27 Starter aus der ganzen Eifel sind dabei. Heute werden die meisten bereits anreisen, morgen früh findet dann das Eröffnungsbriefing statt.

0 Kommentare

Mi

12

Mai

2010

ERC-Homepage modernisiert

Die Homepage des Eifeler Regional-Cups wurde modernisiert. Wir haben jetzt einige neue Möglichkeiten, so unter anderem diesen Blog und eine benutzerfreundliche Bildergalerie. Außerdem können wir Ergebnisse nun deutlich schneller veröffentlichen. Wir hoffen, es gefällt!

0 Kommentare

Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Segelfluggruppe Wershofen e.V.